Über die Igelhilfe Wilhelmsdorfer Stachelritter e.V.

Pflege und Päppeln von kranken, verletzten und unterernährten Igeln.

Seit März 2021 sind wir mit unserer Igelstation am Start. Wir kümmern uns um kranke, verletzte und unterernährte Igel mit dem Ziel, diese wieder gesund auszuwildern.

Ebenso ist es uns wichtig, Aufklärungsarbeit zu leisten und auf die Not der Igel aufmerksam zu machen.

Unser Team besteht aus ehrenamtlichen Helfern, die täglich ins Igelkrankenhaus kommen, um die Boxen der kleinen Stachelritter sauber zu machen.

Darüber hinaus arbeiten noch viele Helfer im Hintergrund. Sie fungieren zum Beispiel als Päppel- oder Auswilderungsstellen, bieten Auswilderungsplätze oder dienen als Igeltaxi. Wenn Du auch mitarbeiten möchtest, findest Du alle Informationen hier.

Wir sind im Igel-Notnetz als Pflegestelle registriert, arbeiten mit mehreren Igelhilfen zusammen und haben glücklicherweise in der Umgebung igelkundige Tierärzte.

Seit Ende 2022 sind wir nun ein eingetragener Verein. Wir arbeiten ehrenamtlich und finanzieren uns ausschließlich über Spenden. Wenn Du uns unterstützen möchtest, findest Du hier alle Möglichkeiten:

Gemeinsam für stachelige Freunde

Die Pflege der Igel ist sehr zeitaufwändig. Hier mal ein kleiner Einblick in die Aufgaben, die so ein kleiner Stachelritter mit sich bringt:

Erstversorgung

Wird ein Igel zu uns gebracht, wird dieser erstmal gründlich durchgecheckt:

• Wiegen
  • Entflohen
  • Zecken ziehen, Maden entfernen
  • Wunden versorgen
  • Tierarzt besuchen

Reinigen

Igel machen viel Dreck. Folgende Aufgaben, die je nach Auslastung der Station mehrere Stunden in Anspruch nehmen, werden täglich mit Unterstützung unserer Teammitglieder erledigt:

• Igelboxen sauber machen
  • Wäsche waschen
  • Geschirr spülen
  • Müll entsorgen

Igel versorgen

Natürlich müssen alle Igel, die bei uns aufgenommen werden, täglich versorgt werden:

• Füttern
  • Medikamentengabe
  • Wundpflege
  • Kotproben untersuchen
  • Kontrollbesuche beim Tierarzt

Aufklärung

Uns ist es wichtig, über den Igel und dessen Not zu informieren, deshalb nimmt die Aufklärung einen nicht unerheblichen Teil unserer Arbeit in Anspruch:

• Igelfinder beraten
  • Vorträge halten
  • Social Media-Auftritte pflegen

Der Vorstand der Igelhilfe Wilhelmsdorfer Stachelritter e.V.

Seit Ende 2022 sind wir ein eingetragener Verein. An dieser Stelle möchten wir Dir unseren Vorstand vorstellen.

Aber natürlich besteht unser Team aus viel mehr Personen. Diese arbeiten im Igelzimmer, als Päppel-, Auswilderungs-, und/oder Überwinterungsstelle, kümmern sich um Spendenaktionen in Läden oder übernehmen Fahrdienste.

Wir suchen laufend neue Mitarbeiter. Wenn Du uns ehrenamtlich unterstützen möchtest, dann findest Du hier alle Informationen. Wir würden uns freuen, Dich in unserem Team begrüßen zu dürfen.

Du interessierst Dich für eine Mitgliedschaft im Verein? Dann findest Du alle Informationen hier. Wir freuen uns auf Dich!

Vorstandsmitglieder

Pamela
Nieschler

Nicole
Bößl

Sandra Stary-Mackel

Nicole
Bethge

Bei der Igelhilfe Wilhelmsdorfer Stachelritter e.V. mithelfen

Du hast ein Herz für Igel und möchtest aktiv mithelfen? Dann bist Du bei uns richtig!

Werde einfach Auswilderungsstelle, Pflegestelle / Überwinterungsstelle oder Helfer im Igelkrankenhaus in Wilhelmsdorf.

©Igelhilfe Wilhelmsdorfer Stachelritter e.V.. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen